Schulsozialarbeiter
 
Unser Schulsozialarbeiter ist Peter Wolters. Sein Büro befindet sich am Ende des Ganges im ersten Obergeschoss. Telefonisch ist Herr Wolters über die Rufnummer (0 49 41) 6 99 93 00 zu erreichen sowie per E-Mail über peter.wolters@gs-westerende.schulserver.de.
 
Durch seinen Einsatz in zwei Grundschulen ist Herr Wolters montags und mittwochs in der Grundschule Westerende-Kirchloog tätig, sowie freitags im 14-tägigen Wechsel.
 
Zu seinen konkreten Aufgaben zählen unter anderem Ganztagsangebote, Pausengestaltung, Projektarbeit, spielpädagogische Angebote, die Betreuung der Schülerinnen- und Schülervertretung (SV) sowie aufsuchende Elternarbeit, kurzfristige Kriseninterventionen, Teilnahme an Elterngesprächen sowie die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen.
 
 
Was ist Schulsozialarbeit?
Unter Schulsozialarbeit versteht man professionell durchgeführte Soziale Arbeit am Standort Schule. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Erziehungsberechtigte werden individuell unterstützt, zum Beispiel durch beratende Gespräche und Hilfestellungen, präventive und begleitende Maßnahmen.
 
Die Schulsozialarbeit ist eigenständiger Bestandteil innerhalb der Schule, die in enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium arbeitet und in den organisatorischen Gesamtablauf der Schule eingebunden ist. Sie ist gleichwertiger Partner der Schule und zeichnet sich durch eine eigene sozialpädagogische Handlungskompetenz aus. Schulsozialarbeit arbeitet grundsätzlich schulergänzend und nicht schulersetzend. Gerade die Verschiedenheit der beiden Partner bietet eine Chance zu gemeinsamen Lösungen. Deshalb gehören die gezielte Elternarbeit und die Vernetzung im sozialen Umfeld der Schule zu den Aufgabenbereichen.
 
Schulsozialarbeit verfolgt einen ganzheitlichen Bildungsansatz und hat Kinder in ihrer vollständigen Persönlichkeitsentwicklung im Blick. Dabei stehen bereits vorhandene Ressourcen und weniger Defizite im Vordergrund. Die Schüler werden als Akteure in einem sozialen System verstanden, das weit über die Schule hinausgeht.
Methodisch arbeitet die Schulsozialarbeit sowohl mit Gruppenangeboten, als auch durch Einzelfallhilfe in problematischen, individuellen und sozialen Lebenssituationen. Außerdem gehören im Rahmen der Öffnung von Schule Elemente der Gemeinwesenarbeit zur Schulsozialarbeit.



Zwei Aufsätze über Pausenspiele, die auch in der Corona-Zeit möglich waren
(veröffentlicht seinerzeit auch im Schulverwaltungsblatt):

https://grundschule-westerende.de/wp-content/uploads/2020/06/Pausenspiele.pdf
https://grundschule-westerende.de/wp-content/uploads/2020/07/Pausenspiele2.pdf